Vollmond im Skorpion – mit Pluto

Grüß dich, zu dieser tiefgehenden Vollmondin, schon in der neuen Zeit. Wie ist es dir am Wochenende ergangen? Die wundervolle Konjunktion zwischen Jupiter und Uranus wirbelt einiges an Ereignissen und Emotionen hoch. Lasst uns trotzdem einen Moment der Ruhe finden und ich lade dich ein, mit mir gemeinsam ein paar Themen zu vertiefen (Tiefe = Skorpion).

Vollmond im Skorpion – welche Themen zeigen sich?

Je nachdem, wo genau die Vollmondin in dein Horoskop, also in das Haus und die zugehörigen Planeten dazu, reinscheint, sind gerade deine Haupthemen sichtbar. Gleichzeitig gibt es mehrere andere bedeutsame Konjunktionen (wenn zwei Planeten-Energien für einen Moment verschmelzen, ähnlich wie ein Neumond), entstehen mehrere Energien und Themen die auf uns einwirken.

Wenn es dir gerade zuviel ist, du müder bist als sonst, eventuell auch vermehrt Stress oder Ängste sich zeigen, mach langsam. All das Tolle, und vielleicht liest du ja auch bei mehreren Astrologen mit, also all das Grandiose und Tolle muss ja auch über unseren Körper und unseren Geist umgesetzt, verarbeitet werden.

Wenn du aber voll in deiner Energie, Kraft bist, dich klar, liebevoll und motiviert fühlst: Glückwunsch, du hast schon einiges in dir gut verarbeiten können und kannst mit dieser Energie andere inspirieren. Was für eine Freude.

Zurück zu dem, wo die Energie eher blockiert (es kann auch ein Lebensbereich sein!) oder schmerzhaft ist. Und da sind wir schon beim Skorpion Thema:

  • Etwas zu verarbeiten. (Yin-Energie)
  • Etwas zu verdauen. (Yin)
  • Etwas zu ergründen, in die Tiefe zu gehen. (Yin und Skorpion-Thematik pur)

Ich weiß von vielen meiner Klientinnen u. Klienten, dass sie am Anfang oft Angst und oft sogar richtige Blockaden haben, sich dem zu stellen, was da in der Tiefe schlummert. Sie haben oft Angst, dass es dann schlimmer wird.

Dabei ist das wohl das Lohnendste, was wir für uns selbst und unser Leben tun können. In der Tiefe sind soviele Schätze von uns vergraben, so vieles, was dir im Moment vielleicht für dich noch fehlt, findest du in dir.

Oft passiert dieses „Verdrängen“ und Ablehnen der eigenen Tiefe ganz automatisch! Das sind sogenannte: Überlebens-Schutz-Funktionen, die die Spaltung in uns aufrechterhalten. Du kannst es auch Muster nennen oder Strategien. Alles übrigens eine hohe Yang-Energie, die uns zusätzlich aus der heilsamen Yin & Yang Balance bringt, weil Yang dann meist überwiegt. (Yang-Dilemma)

Sich als Opfer der Umstände fühlen – und wie du von der Opferhaltung in deine Kraft kommst

Sehr oft, und ich kenne das selbst auch zu gut, fühlen wir uns als Opfer (Skorpion) der Umstände.

–  Ich kann da nichts machen

–  Wie soll sich denn da was verändern?

–  Ich bin eh falsch, wertlos, unfähig, unattraktiv

– Das ist halt so

– Wenn der Andere sich ändern würde…

– Wenn mein Chef anders wäre…

–  Wenn ich jünger, schlanker, dicker, reicher…sonst was wäre…

Manchmal schleichen sich diese Gedankenmuster / Glaubenssätze / Prägungen unbewusst in unser denken. Also bei mir schon ;-). Wenn ich nicht aufpasse, bzw., einfach mir bewusst werde, achtsam, was sag ich mir denn selbst da die ganze Zeit? Und stimmt das wirklich?

Die Wandlung von der Ohnmacht/Opfergefühl zu Eigenmacht und guter Kraft

Mein Tipp: schreib dir ein paar Tage lang auf, was du so von dir denkst. Vor allem, wenn dein Leben (oder ein Bereich in deinem Leben) gerade nicht so verläuft, wie du es dir wünscht. Wenn es dir nicht so geht, wie du dich gerne fühlen möchtest. Schreib es auf und schau genau hin: Ist das wirklich der Situation angemessen?

Wenn wir erkennen (Jupiter – der ist gerade im Stier!), was uns vielleicht wirklich geprägt hat, wo wir tatsächlich „Opfer“ waren, also wirklich hilflos und ausgeliefert, dann war das meist in der Kindheit oder bei echter Gewalt, die passiert.

Als Erwachsene kann ich mir aber mein Leben, nach und nach, selbst gestalten. Ich kann mir Unterstützung, Hilfe holen. Ich kann meine Themen eben ergründen und verarbeiten: dann entsteht Ordnung und Frieden und Heilung in mir. Ich kann lernen, wie ich meine Energie verändere. Ich kann meine Emotionen, ja selbst Traumaerfahrungen und Spaltungen in mir verarbeiten und damit auch überwinden lernen.

Sonne im Stier – die heilsame Kraft von deinem Sein und deinem Körper

Die andere Seite dieser Achse, dieser Vollmondin, also die Mondin ist im Skorpion und die Sonne im Stier, lädt uns zur Ruhe ein. Stier-Element möchte, dass du Moment von:

– Einfach Sein lernst

– Genießen

– Dich im Körper fühlen

– Annehmen

– Weiblich, weich, offen und einladend werden

– Deine Fülle, deinen Wert wahrnehmen und

– Dankbar sein

Was fällt dir noch dazu ein?

Mit Dankbarkeit können wir übrigens am schnellsten unsere Energie verändern. Aaaaber: mir ist immer wieder so wichtig, dir aus meinen nun 17jährigen Erfahrung aus dem traumasensiblen Coaching Bereich zu erzählen: nur die gute Energie drüber legen, und wieder die Scham, Überwältigung und Not zu verdrängen – reichen nicht.

Skorpion Vollmond mit Pluto im Quadrat – alles verstärkt sich für die Tiefe u. Aufarbeitung

Also auf der einen Seite dürfen wir alle lernen und uns darin üben, immer wieder Momente von entspannten Sein, von Öffnen, vom Genießen und Liebe spüren und bewegen zu erfahren. (Stier-Thematik und alles pures Yin!).

Auf der anderen Seite will die Skorpion-Energie und die Pluto, der ja voll im Quadrat mit dabei ist, dass wir uns den Themen die da sind, stellen. Das bedeutet eben hinschauen, ergründen wollen, verstehen wollen, zu 100% die Verantwortung übernehmen (Yin-Qualität) und dich zu  trauen, in deine Tiefe zu kommen. Dazu hilft die Sonne (Bewusstheit) im Stier, gehe über deinen Körper und über deine Entspannung, dein Sein im Moment, zu dem was da ist. Bleibe. Lerne es zu halten und schau hin. Akzeptiere, was du da fühlst, aber bleibe nicht in der Vergangenheit oder im Schmerz hängen.

Das große Geschenk von der skorpionischen Transformation/Heilung: Mitgefühl und Liebe

Wenn es uns gelingt, und ich habe diesen Prozess nun 1000sendfach erleben dürfen (was für ein Geschenk für mich), unser Herz gleichzeitig mit Mitgefühl, mit Neugier, mit Offenheit und Liebe, für die Schattenaspekte in uns, genauso wie die Momente:

–   Wo wir wirklich Opfer waren, ausgeliefert, beschämt, überwältig und abgelehnt

Uns mit offenen Herzen anzunehmen.

Dann werden wir klarer (Skorpion & Yin-Qualität), kraftvoller, verbundener (Yin-pur) und:

–  Ganz ich selbst

Wie geht’s dir damit?

Vielleicht hast du diesen Prozess, ähnlich wie ich, schon mehrfach, mit verschiedenen Themen und Anteilen durchlaufen, und merkst, wie nährend die Heil-Arbeit tatsächlich ist. Vielleicht bist du auch gerade an einem Moment, wo du voller Kraft, Klarheit und Liebe deinen Weg gehst, neue Projekte startest und dankbar über deine Chancen und dein Leben und deine Beziehungen bist.

Vielleicht stehst du aber auch noch mehr in der Verzweiflung, in der Erschöpfung oder/und auch in einem drohenden BurnOut. Auch dann, egal, wo wir gerade stehen, können wir immer wieder diese segensreichen Impulse aus dem Universum für uns und unsere Heilung nutzen. Schritt für Schritt. Miteinander und jeder für sich.

Von Herzen, Sabine

Für deine Fragen bin ich richtig gern da!

Sabine Herm

Juhuuu – mein 17 jähriges Jubiläum & Danke – Angebote für dich.

Das Paket: „Lieben lernen“ https://gesundebeziehung.com/traumaberatung_iopt_preise_angebote_sabine_herm_fischbachau_skype/ und das Paket: „Weiblichkeit leben“ sind reduziert –

https://gesundebeziehung.com/yincoaching_frauseinheilen_fischbachau/

Videos für dich auf YouTube:

Trotz Trauma Selbstwert & Liebe finden | 21.4.4 Jupiter / Uranus im Stier:  https://www.youtube.com/watch?v=-UH1FgBYbrE&t=36s

Wunde der Ablehnung heilen – Chiron im Widder: https://youtu.be/s84IA-3wz3w?si=y77UUy716r_YlEav

Lass uns in Kontakt bleiben – viele Reels & Stories für dich: https://www.instagram.com/sabineherm_traumaberatung/

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität
6 Kommentare zu “Vollmond im Skorpion – mit Pluto
  1. Steffi sagt:

    Hallo liebe Sabine. Es ist wahrlich eine intensive und aufwühlende Zeit. Erst heute meinte meine Freundin, dass ihr das mit dem immer in die Tiefe gehen und Aufräumen zu anstrengend ist. Ich bestätigte ihr, dass es mir genauso geht und ich sehr gern mehr Leichtigkeit und hin und wieder Oberflächlichkeit hätte. Wir haben beide sehr viel plutonisches im Horoskop und spüren oft Dinge, die andere gar nicht wahrnehmen oder hinterfragen häufig. Es ist anstrengend und intensiv, aber ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ohne wäre. Liebe Grüße und Danke für deine Arbeit und aufklärenden Beiträge.

    • Sabine Herm sagt:

      Liebe Steffi,
      ohhh – das kenne ich zu gut, ich hab ja auch Skorpi-Aszendent und Pluto auf meinem MC (mit Uranus), ganz exakt.

      Wenn du magst: spürst du Dinge bei anderen – die dich dann beschäftigen oder hauptsächlich eigene?

      Schreib mir gerne auch privat, bzw. auf meine Email über meine Website: gesundebeziehung.com

      Ich darf inzwischen sehr viel mehr Leichtigkeit erleben – was früher undenkbar war. Vielleicht mach ich dazu auch mal einen eigenen Artikel oder Video.

      alles Liebe für euch
      und ganz viel Dank für dein Erzählen!

      Sabine

  2. Susanne sagt:

    Liebe Sabine! Ich fühle mich derzeit oft gefangen in Situationen und weiss nicht, wie ich rauskommen soll. Der Opferhaltung geb ich mich nicht hin, ich versuche zu Vertrauen, es fühlt sich an, als geht es eher ums Aushalten. Das Gute wird kommen, ich seh nur den Weg noch nicht ganz klar. Danke für den wunderbaren Beitrag, er schenkt Hoffnung. Alles Liebe Susanne

    • Sabine Herm sagt:

      Liebe Susanne,
      danke dir sehr für dein Erzählen.
      ich vermute, aus meinen vielen Trauma-Aufstellungen die ich begleitet habe,
      dass dein Gefühl von: „gefangen in einer Situation“ und „aushalten“ zu müssen
      eher ein altes Gefühl ist, entweder von dir als Kind oder sogar noch weiter
      zurück in die Kriegszeiten (je nachdem, wie alt du bist). Manchmal zeigt sich
      so ein übernommenes Trauma.

      Ja, ganz sicher wird das Gute kommen!

      Vielleicht magst du mal achtsam hinspüren, ob du da etwas auf die Spur kommst
      und sehr gerne kannst du mir auch eine Email schreiben und wir vertiefen
      das noch gemeinsam.

      alles Liebe
      und danke dir sehr für dein Feedback

      Sabine

  3. Kerstin sagt:

    Danke Sabine, du kannst immer so schön in Worte fassen und verstehbar machen was im Inneren los ist. Sehr tröstend, inspirierend und sofort bin ich mehr in der Liebe. Vor allem zu mir selbst.
    Kerstin

    • Sabine Herm sagt:

      Liebe Kerstin –

      daaaaaanke!!! You made my day 🙂

      Freu mich so über dein/euer Feedback.

      ja, und genau das möchte ich mit meinen Texten erreichen, tief berühren und dich dir selbst näher bringen. Wie schön.

      Freude zu dir,

      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.