Vom Grunde des Herzens
Unmittelbar dem verheerenden Erdbeben und Tsunami am 11. März 2011 in Japan erreichte mich ein berührender Brief aus Sendai. Anne Thomas lebte als Englischlehrerin seit 21 Jahren in Japan und schilderte das unwirkliche Szenario ursprünglich nur, um ihre Familie und Freunde wissen zu lassen, dass sie überlebt hatte. Doch der Brief verbreitet sich in Windeseile um die ganze Welt. Jetzt ist ein Buch mit allen ihren Briefen erscheinen: „Letters from the Ground to the heart“.
Interessanterweise sind es nicht die schrecklichen Ereignisse, die diese Briefe so einzigartig machen. Es sind die Schilderungen der unzähligen, unbesungenen Handlungen der Güte, groß und klein, die Anne bei ihren Nachbarn und wildfremden Menschen beobachtet, die so inspirieren und unsere Empathie wecken.
Der amerikanische Designer und Schriftsteller Brian Penry erkannt das außergewöhnliche Potential der Briefe und initierte die Veröffentlichung in einem Buch, deren Erlöse den Überlebenden des Erdbebens und Tsunamis zu Gute kommen. Das Buch Letters from the Ground to the Heart ist bisher nur in englisch erschienen. Anne Thomas aktuelle Berichte kann man in ihrem Blog nachlesen.