Rücklicht: Laurie Anderson über Lou Reed
Wenig später hat Laurie Anderson eine berührende Traueranzeige für Lou Reed in der Lokalzeitung „The East Hampton Star“ veröffentlich. Reed und Anderson lebten gemeinsam in dem Ort Springs auf Long Island, etwa 170 Kilometer östlich von New York City. Der Text der Anzeige lautet in deutscher Übersetzung:
„Was für ein schöner Herbst! Alles schimmert golden und dieses unglaublich weiche Licht. Wasser umgibt uns.
Lou und ich haben in den letzten Jahren hier viel Zeit verbracht, und auch wenn wir Stadtmenschen sind, ist das hier unser spirituelles Zuhause.
Letzte Woche habe ich Lou versprochen, ihn aus dem Krankenhaus zu holen und nach Springs zu bringen. Und wir haben es geschafft!
Lou war ein Tai Chi-Meister und hat seine letzten Tage hier verbracht, glücklich und geblendet von der Schönheit, der Kraft und der Weichheit der Natur. Als er am Sonntagmorgen starb, betrachtete er die Bäume und machte die berühmten 21 Tai Chi-Bewegungen – nur mit seinen Musikerhänden, die sich durch die Luft bewegten.
Lou war ein Prinz und ein Kämpfer und ich weiß, dass seine Songs über den Schmerz und die Schönheit in der Welt viele Menschen mit der unglaublichen Freude erfüllen, die er für das Leben empfand. Es lebe die Schönheit, die uns alle ereilt und durch uns hindurch geht.
– Laurie Anderson, seine liebende Frau und ewige Freundin.“