Mit Plastikflaschen das Busticket bezahlen

Lesezeit 1 Minute –

In Rom kann man jetzt eingesammelte Plastikflaschen benutzen, um ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zu lösen.

Dabei stecken die Passagiere die Plastikflaschen in einen Automaten, der einem via App Geld für Tickets auf das Telefon lädt. Für jede Flasche gibt es über das System „+Ricicli +Viaggi“ (Recycle und Reise) fünf Cent. Für 30 Flaschen erhält man ein Ticket für eine einfache Fahrt.

Das System wird gut angenommen berichtet Spiegel-Online. An den drei Stationen seien einen Monat nach der Einführung des Systems im Sommer bereits 100.000 entsorgte Plastikflaschen entgegengenommen worden, inzwischen seien es mehr als 20.000 Flaschen pro Tag. Das System soll bald auch an weiteren Stationen etabliert werden. Ein ähnliches System gibt es auch schon in Indonesien oder Istanbul.

Das chronisch vermüllte Rom wird so aufgeräumt. Hoffentlich werden Plastikflaschen bald ganz verschwinden und anderer Müll kann gesammelt werden!

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular