On The Nature Of Daylight

Lesezeit 1 Minute –


Genau die richtige Musik für den Start in den November. Max Richter: On The Nature Of Daylight (Entropy)

Erstmals erschien das Stück 2004 in der CD The Blue Notebooks. Richter hatte das Werk in nur drei Stunden aufgenommen. Doch das Album wurde zum Kultklassiker, dann zum Trendsetter, schließlich zum Maßstäbe setzenden Meisterwerk. Es bahnte einer ganzen Generation erfolgreicher junger Komponisten den Weg. Millionenfach wurde es auf Spotify abgerufen und in der Werbung, in Fernsehsendungen und Filmen häufig genutzt. Was heute durchaus üblich ist, war seinerzeit revolutionär – Richter war mit The Blue Notebooks einer der Ersten, der klassische und elektronische Elemente mit Perspektiven des Post-Rock verknüpfte. (Quelle: Deutsche Grammophon)

Der 1966 in Hameln gebore Engländer lebt heute in Berlin. Bekannt wurde Richter auch durch das 8 Stunden Stück Sleep: „Es ist ein achtstündiges Schlaflied.“ Das Werk ist für Klavier, Streicher, Elektronik und Gesang geschrieben – aber ohne Worte. „Es ist mein persönliches Wiegenlied für eine immer schneller werdende Welt“, sagt er. „Ein Manifest für ein langsameres Lebenstempo.“

Mehr zu Max Richter hier

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular