Schenke Dich der Welt

Denn es gibt etwas, das nur durch Dich in die Welt kommen kann. Viele Menschen haben große Sehnsucht danach, gesehen zu werden. Ich gehöre auch dazu. Verwoben mit dieser Sehnsucht ist meine größte Angst: Gesehen zu werden und nicht gut genug zu sein.
Vor einiger Zeit habe ich dieses Zitat der Choreografin Martha Graham gelesen:
„Es gibt eine Vitalität, eine Lebenskraft, eine Energie, eine Belebung, die durch dich in die Tat umgesetzt wird, und da es dich nur einmal in aller Zeit gibt, ist dieser Ausdruck einzigartig. Und wenn du sie blockierst, wird sie niemals durch ein anderes Medium existieren und sie wird verloren gehen. Die Welt wird sie nicht haben. Es ist nicht deine Sache, zu bestimmen, wie gut dein Tun ist, wie wertvoll oder wie es im Vergleich zu anderen Ausdrucksformen ist. Es ist deine Aufgabe, sie klar und direkt als deinen Ausdruck zu erhalten, den Kanal offenzuhalten. Du musst nicht einmal an dich selbst oder deine Arbeit glauben. Du musst nur offen und bewusst bleiben für das, was dich innerlich freudig antreibt, was dich motiviert. Halte den Kanal offen.“
Die Erkenntnis, dass der Welt etwas verloren geht, wenn es nicht durch mich, „so wie ich bin“ seinen Ausdruck findet, hat mich mitten ins Herz getroffen. „Was für ein Verlust“ war meine spontane Reaktion. Ein Gefühl, als hätte ich gar nicht gelebt!
Den Satz, „Es ist nicht deine Sache, zu bestimmen, wie gut dein Tun ist, wie wertvoll oder wie es im Vergleich zu anderen Ausdrucksformen ist.“, empfinde ich als tiefe Erlösung.
Ich bin erlöst von der oft unbewussten Bewertung all meiner Handlungen und Aktivitäten. Es wird wunderbar still und friedlich in mir. Ich bleibe offen und bewusst für das, was nur durch mich in die Welt kommen kann. Ich kann es fühlen. Es ist zart und mächtig zugleich. Es trägt mich. Ich will mehr davon.
Englischer Originaltext:
“There is a vitality, a life force, an energy, a quickening that is translated through you into action, and because there is only one of you in all of time, this expression is unique. And if you block it, it will never exist through any other medium and it will be lost. The world will not have it. It is not your business to determine how good it is nor how valuable nor how it compares with other expressions. It is your business to keep it yours clearly and directly, to keep the channel open. You do not even have to believe in yourself or your work. You have to keep yourself open and aware to the urges that motivate you. Keep the channel open).“
Das Zitat entstammt einem Gespräch von Martha Graham mit der Tänzerin und Choreografin Agnes De Mille. Das ganze Gespräch findet sich im Buch: „Martha: The Life and Work of Martha Graham“. Autorin Agnes de Mille, Verlag Random House, New York 1991
Wundervoll, Nadine! Danke!
Danke, liebe Nadine, das ist so klar und logisch – und so grundlegend wundervoll. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben! Satya
Dank dir, liebe Nadine! Solch helle Freude, Klarheit und Ermutigung an diesem frischen neuen Morgen. Herzberührt, gewärmt, erfüllt bin ich ganz da und anwesend. So schön!
Danke Nadine 🏵️
oh, wie schön 🥰
✨🙏🏽🙏🏽🙏🏽
Ein tiefes Namasteeee
So, so wunderschön liebe Nadine 🙏🏻 Danke von Herzen fürs Teilen und ermutigen. Wir sind so einzigartig und jede*r ist wie ein Stern am Universum. Zusammen wirds richtig hell. ✨ Alexandra
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure herzwärmenden Nachrichten. Ich kann das Lichtermeer sehen – es erfüllt mich mit tiefster Dankbarkeit.
Auch bei mir: Mitten ins Herz, liebe Nadine. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻😍
Wow was für Worte, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag, möge er viele Menschen erreichen.
Eine wahre Herzensbotschaft.