Mars im Krebs Teil 3 – Mutterwunde heilen

Lesezeit 7 Minuten –

Grüß euch, jetzt haben wir Mars wieder im Krebs und einige bedeutsame Aspekte wiederholen sich das dritte Mal. Dazu möchte ich dir gerne heute von unseren Entwicklungsaufgaben und Chancen erzählen, wie du diese Zeit gut, verbunden und kraftvoll meistern kannst. Wir schauen auch auf die Widder-Neumondin, die ja Mars aktiviert und der Neuanfang für uns alle ist. 

Mars mit Chiron – Verantwortung und Heilung unserer Mutterwunde

Am 27. März 2025 ist das Mars Chiron Quadrat das dritte Mal exakt. Diesmal sind beide Planeten in der vorwärts Richtung und laden dich zur vollständigen Verantwortung für deine Bindungswunden ein.

Was bedeutet das konkret?

Die meisten von uns haben Verletzungen im Bereich ihrer Bindungsdynamiken. Seit Jahrhunderten sind Frauen, wie auch Männer, dabei, sich zu befreien und für gesunde, gleich würdige und erfüllende Bindung, Familien und Beziehungen zu gehen. Trotzdem geht das nicht so einfach und so schnell, weil es tiefe Wunden der Liebe, der Sicherheit und der Zugehörigkeit sind.

Sicherlich hast du auch schon einiges zu diesem Thema in dir erkannt und geheilt.

Jetzt gab es diesen heilsamen Zyklus von Mars im Krebs (wenn du magst, kannst du meine ersten Artikel dazu nochmal nachlesen) mit dem Heilungsplanet Chiron in 3 Schritten:

1. Quadrat (Quadrat bedeutet immer: schau hin und übernimm die Verantwortung) 14.10.24

Hier könnten sich massiv Bindungsverletzungen, wie auch Täuschungen und Ängste, und auch Erschöpfung in dir gezeigt haben. Wie war diese Zeit für dich?

Wenn du tatsächlich schon gut in dir verbunden warst, kann es auch eine, gute kraftvolle Phase in deinem Leben gewesen sein und du warst dann stabil, verbunden und für andere da.

2. Quadrat Mars mit Chiron am 4.2.2025

Hier war Mars in seiner Rückwärtsphase und das Thema der Bindungsverletzungen ging tiefer. Du hast vielleicht noch klarer erkannt, wo du dich:

–  Zu sehr anpasst (sich selbst aufgeben/sich selbst verlieren)

–  Zu sehr in deine Komfortzone zurückziehst, meist eher alleine oder auch einsam bist

–  Wo dich Erschöpfung, Drama und Krankheiten beschäftigen und dein Beziehungswunsch und der Wunsch nach Lebendigkeit u Erfüllung wieder unter den Tisch fällt

–  Du vielleicht zu wütend warst, in Konflikten, in Kampf- oder Fluchtmodus – weil in der Tiefe eben genau diese Wunde so sehr geschmerzt hat

NICHT ZUGEHÖRIG, nicht sicher zu sein, nicht geliebt zu sein, all das spielt hier mit rein.

Die Wende von Mars und die Wende für Heilung in dir – seit dem 24.2.25

Wie war denn diese Zeit für dich? Was hat sich seitdem tatsächlich „gewendet“? Was hast du verändert? An Haltung, an Verhalten, an deinen Beziehungen, in deinem Leben?

Um mehr Sicherheit zu finden – deine „Wende“ nach innen: (Mars im Krebs)

– Ich wende mich mir selbst zu

– Ich wende mich meinen bedürftigen und verletzen, inneren Anteile zu und lerne, mir selbst Halt zu geben

– Ich wende mich meinem Zuhause zu und sorge für Geborgenheit

–  Ich übe mich in Fürsorge

UND genauso auch für andere:

– Ich wende mich anderen zu, die meine Fürsorge und Liebe brauchen

– Ich bin ehrlich, offen und liebevoll

– Ich unterstütze andere, ohne sie retten zu wollen, sondern, dass sie auch in ihre Kraft kommen

Wenn dir Zuwendung, innerer Halt und Sicherheit zu schwerfällt

Als Folge von Bindungstraumata, die wir noch nicht bewusst angeschaut, realisiert und auch verarbeitet haben, kann es sein, dass die Suche nach der Sicherheit, nach dem Retter im Außen, nach der erlösenden „Pille“ oder „Medizin“, nach der perfekten Beziehungen und auch nach vielen, weiteren Ablenkungen uns von uns selbst fernhält.

Das ist für eine Weile sicherlich okay (ich kenne das nur zu gut von mir!), aber der Auftrag von Mars im Krebs, jetzt wieder mit Chiron im 3. Quadrat – möchte die Heilung in uns. Wir sind hier, um beziehungs- und liebesfähig zu werden. Aus uns heraus. Aus unserer eigenen, gesunden Bindung heraus. Und das können wir lernen!

3. Quadrat von Mars/Chiron 27. März: Halt und ein sicheres Zuhause in dir leben – Geborgenheit schenken

Das, was wir uns erarbeiten können, ist dieser eigene, innere Halt. Das ist eine neue, gesunde Verbundenheit, wo wir die Mutterwunde in uns geheilt haben, weil wir uns selbst annehmen.

Nicht „vergeben“ ist die Lösung, genauso wenig, wie etwas „loslassen“, „zurückgeben“ oder energetisch lösen. Das funktioniert NICHT bei Bindungstraumata, wie auch dem Symbiose-Trauma, weil wir „innerlich“ mit dem destruktiven verbunden sind. Damit ich etwas „lassen“ kann, brauche ich eigene Bindung, eigenen Halt. 

Womit ich richtig gute Erfahrungen in den 1000senden von Coachingstunde gemacht habe, ist: „Heilung geschieht über die eigene Verbundenheit.“

Und das muss ich TUN! Genau das ist der Auftrag, immer wieder. Diese lange Zeit von Mars im Krebs hält diesen Auftrag und als Geschenk bekommen wir ab dem 10. Juni mit Jupiter im Löwe.

Mars im Krebs und die Neumondin / Sonnenfinsternis im Widder – 29. März 25

Mars ist ja der natürliche Herrscher vom Widder – also wird hiermit das Heilungs-Quadrat von Mars und Chiron sozusagen bis min. 3. April verlängert.

Spannenderweise hat diese Neumondin keinen Aspekt – es sind „nur“ Sonne und Mond in der Verschmelzung als Auftakt für das Venus Jahr 2025. Es sind die Energien von Yin und Yang, von weiblich und männlich, die durch ihre Verschmelzung als Initiation unglaublich viel Energie freisetzten. Energie in der Form von Licht, von Schwingung, von Lust und von gesunden Wollen.

Lasst uns dieses kosmische Fest mitnehmen und lasst uns alle immer mehr ein Stückchen die Verantwortung für uns in der Tiefe und in unserer Bindungsfähigkeit übernehmen – zum Wohle aller. 

Weitere Aspekte von Mars im Krebs – in der Kürze für dich:

3. April 25 – Mars im Trigon mit Saturn in den Fischen: Mars mit Saturn ist weiterhin sehr kraftvoll, um das oben erzählte von Verantwortung, Mitgefühl und eigener, tiefer Bindung und Heilung zu stärken.

6. April 25 – Mars im Trigon mit Venus und Merkur (beide noch rückwärts). Eine wunderbare Zeit, um schon bestehende Beziehungen zu vertiefen. Um bestehende Muster, eventuell von Vermeidung oder Kampf, zu erkennen und liebevoll anzunehmen (zu lösen). Vielleicht auch, um neue Liebesbeziehungen auf eine neue Ebene von Verbindlichkeit (Saturn schwingt ja auch mit rein) zu heben.

12. April 25 Mars mit dem Mondknoten – karmische Impulse empfangen UND umsetzen: Wow, jetzt wird es nochmal karmisch – Mars mit dem Mondknoten in den Fischen ist Heilung, Liebe, Mut zu Frieden, Mut zur Versöhnung und tiefen Einlassen pur. Nimm dir Zeit in diesen Tagen und geh auf Empfang (Yin). Merkur ist auch endlich wieder vorwärts – also kann sich etwas lösen und langsam wieder in Bewegung kommen.

16. April 25 großes Wassertrigon – Mut für Heilung und Mut für Liebe: Die Mondin im Skorpion mit Mars im Krebs und MK + Merkur + Saturn in den Fischen bilden miteinander ein großes Trigon: das ist fließend, das ist pure, heilsame Energie. Nimm dir Zeit zum Fühlen, Verarbeiten und Genießen.

Eine persönliche Anmerkung:

So langsam möchte ich mich nun von dir verabschieden und allen voran DANKE sagen. Danke an dich als Leserin/Leser, danke an alle, die mir schon seit vielen Jahre hier folgen und DANKE an Bettina für den Raum hier für uns im miteinander. Es war eine sehr wertvolle Zeit für mich hier und ich habe viele, wunderbare Menschen, auch Freundinnen und Klientinnen über die newslichter kennengelernt. Danke.

Mir liegen im Moment mehr die Videos, vor allem Reels, Stories und auch Beiträge auf Instagram am Herzen, wo ich mich über jeden freue, der da mit mir dort im Kontakt bleiben möchte. Wie auch natürlich ab und an in meinem newsletter.

Alles Liebe und Gute für dich, für euch
von Herzen, Sabine

Sharing is caring 🧡
Sabine Herm
Sabine Herm

Gerne begleite ich dich zu mehr sicherer Bindung, Liebe und gesunden Beziehungen, wie auch Symbiose-, Bindungs- und Gewalttraumata zu verarbeiten u. zu lösen. Mehr zu meinen 1:1 AnliegenAufstellen und den persönliches „MondGeführt“ findest du auf www.gesundebeziehung.com

11 Kommentare

  1. Danke liebe Sabine für all die wundervollen newslichter all die Jahre und auch Dein persönliches Mitsein. Ich bin sicher das auch dieses Ende irgendwo ein Neuanfang beinhaltet – bis dahin von Herzen alles Gute für Dich!

    • ….DANKE von Herzen, liebe Sabine – für mich hast Du das „newslichter“- Feld sehr wesentlich mitgeprägt….ich werde Deine feinen Texte hier vermissen…..zum Glück kann ich über Deinen Newsletter auch weiterhin mit Dir und Deiner Expertise in Verbindung sein…..

      Alles Liebe & einen gesegneten Neuanfang,
      Dagmar

      • Liebe Dagmar
        Ganz herzlichen Dank für dein wertschätzen des Feedback, was mich sehr freut.

        Und ich freue mich, dass wir weiterhin über meinen Newsletter in Verbindung bleiben und außerhalb von Instagram wird man mich auch auf YouTube finden.

        In Freude und in Verbundenheit
        Sabine

        • Liebe Sabine, oh da bin ich jetzt wirklich richtig traurig. Deine Beiträge sind hier meine Lieblingsbeiträge. Du wirst mir sehr fehlen mit deinen genauen Worten über Zusammenhänge die man eigentlich gar nicht aussprechen kann. Das hat mich oft inspiriert und weiter in Heilung gebracht. Leider hab ich es nicht so mit Insta und Co und werde mal sehen wie man weiter in Verbindung bleiben kann. Naja verbunden sind wir ja sowieso alle miteinander. Alles Liebe für dich. Kerstin

    • Liebe Bettina
      Da bin ich ja mal gespannt, was es eventuell noch an Gemeinsamkeiten für uns geben wird.

      Noch mal danke von ganzem Herzen
      Und in Verbundenheit
      Sabine

  2. Liebe Sabine,
    ich schätze deine Beiträge sehr, dein positiver und liebevoller Ton berührt mich immer wieder sehr. Gerade auch dieser Beitrag über Mars im Krebs war sehr wertvoll für mich.
    Ich bedaure es sehr dich hier nicht mehr zu finden. (Ich bin bewusst nicht bei Instagram).
    Alles Gute für dich!

    • Liebe, Vera

      Ganz lieben Dank für deinen wertschätzen des Feedback, was mich sehr berührt.

      Und ja, da ist auch ein Bedauern und ein Abschied nehmen von den letzten zwölf Jahren. Wow, so eine lange Zeit!!

      Außerhalb von Instagram kannst du nach wie vor auf meiner Webseite/Newsletter oder auf YouTube von mir lesen / hören und wer weiß was Bettina und mir noch mal gemeinsam einfällt

      Alles Liebe Sabine

  3. Liebe Sabine,
    vielen Dank für deine wunderbaren Beiträge, die ich immer mit Vorfreude erwartet habe und in die ich mich mit großem Interesse vertieft habe. Ich persönlich finde es sehr schade, dass du dich hier „verabschiedest“, um dich den schnelllebigeren Medien aka Insta verstärkt zuzuwenden. Dadurch wird sicherlich vielen deiner Leser:innen zukünftig einiges entgehen. Deine profunde Expertise und deine Wortgewandtheit, deine klare Ausdrucksweise werden eine Lücke hinterlassen.
    Weiterhin alles Gute!
    Ulli

    • Liebe Ulli
      Hab ganz herzlichen Dank für dein Feedback, was mich auch sehr sehr freuen und berührt.

      Ja, jetzt ist es erst mal ein Abschied um mehr Raum für die Videos zu haben, die mir einfach sehr viel Freude bereiten… und noch mal auf eine andere Art und Weise berühren

      Ich wünsche dir auch alles Gute

      In Verbundenheit, Sabine

  4. Liebe Sabine,
    danke für deine vielen berührenden Texte. Das hat mich vor vielen Jahren angesprochen und die Tür geöffnet, dass die Traumaarbeit in der Tiefe hilft, wo ich bis dahin mit keiner Arbeit dran kam.
    So hab ich mich damals gesehen gefühlt und dich spontan angerufen.
    So hat die Arbeit mit dir begonnen.
    Danke dafür🙏.
    LG Margret

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular